Freies Land, offene Grenzen: Mehr Chancen für Reisen, Bildung und Arbeit?

Podcast-Titel Vereint. Verkannt. Zerstritten? Blicke auf unser gemeinsames Land

Freies Land, offene Grenzen: Mehr Chancen für Reisen, Bildung und Arbeit?

Podcast Episode 2

06.05.2021 / Episode 1

Freies Land, offene Grenzen: Mehr Chancen für Reisen, Bildung und Arbeit?

 

Statt – wie so oft gehört – nach der „Wende“ direkt in den Westen zu gehen oder dort zu bleiben, suchten unsere Podcastgäste ihre private, aber auch berufliche Zukunft im Osten. Dabei haben einige von ihnen - dank offener Grenzen - weiter in den Osten geblickt als noch vor 1989. Welchen Einfluss hat das Reisen auf unsere Biografien genommen? Inwiefern profitieren unsere Bildung und unser Berufsleben von Reisen und Erfahrungen, die wir außerhalb unserer Heimat gemacht haben? Und wie hat sich unser Zugang zu Bildung in den letzten Jahrzehnten verändert?

 

Gäste:
Dr. Nancy Aris (Studium der Russistik, Polonistik und Geschichte in Berlin, Wrocław und Moskau; Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur)

Matthias Schüssler (Mitglied der Hochschulgruppe “Arbeiterkinddresden”; Studium der Politikwissenschaft an der TU Dresden; Medienreferent)

Lutz Stellmacher (Verleger und Gründer des Sandstein Verlags / heute: Sandstein Kommunikation GmbH; ehrenamtlicher Vorstand im Verein “Neue Waldorfschule Dresden”)

Moderation:
Dr. Justus H. Ulbricht (Historiker und Publizist)

Der Podcast wurde gefördert durch das Programm "Revolution und Demokratie".

 

Logo_Freistaat_Logo_Revolution_Demokratie