The Other Europe-Herzliche Einladung zur Onlineveranstaltung

The Other Europe. Online-veranstaltung am 31.01.2022

The Other Europe-Herzliche Einladung zur Onlineveranstaltung

mit Vorstellung von BBC-Interviews im Ostblock aus den 1980er Jahren und Führung Digital durch die Gedenkstätte

Montag, 31. Januar 2022 um 19 Uhr unter folgendem Link:

In unserer Online-Veranstaltung möchten wir das Projekt THE OTHER EUROPE und die dabei entstandenen Interviews vorstellen. Zudem gewähren wir einen virtuellen Blick in die Gedenkstätte mit Hilfe unserer FÜHRUNG DIGITAL. Darin kommen unter anderem Zeitzeugen zu Wort, die berichten wie es war, zur Zeit des Eisernen Vorhangs ein politischer Häftling zu sein. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen an unseren Referenten zu richten. Unter dem Link kann man unverbindlich und unentgeltlich dieser Onlineveranstaltung beiwohnen; die Nutzung der Kamera- oder Mikrofonfunktion ist freiwillig und für die Teilnahme nicht notwendig.

Wir freuen uns, wenn sie herein klicken.

https://bbb.sandstorm.de/b/dem-f7z-hvi-7qu

Image

 

Das andere Europa ist der Name einer sechsteiligen Serie, die 1987–1988 in den Ländern Mittel- und Osteuropas, insbesondere der Tschechoslowakei, Ungarns, Ostdeutschlands, Polens und Rumäniens, gedreht wurde. Es wurde für den britischen Channel Four von der ehemaligen Firma Panoptic produziert. Autor der Reihe ist der Politikwissenschaftler und Publizist Jacques Rupnik. Er veröffentlichte ein Buch unter dem gleichen Titel, um die Serie zu begleiten. Der Film wurde von Tom Roberts inszeniert und von Nick Fraser produziert.

Die Prager Václav-Havel-Bibliothek erhielt vom britischen Imperial War Museum das gesamte für die Serie gedrehte Filmmaterial. Das Nationale Filmarchiv in Prag hat sich verpflichtet, es zu digitalisieren.

Projekt-Partner, die ihre Sprachfassungen und Untertitel erstellen werden, sind das Europäische Solidaritätszentrum in Gdańsk, Polen, die Nationale Széchényi-Bibliothek in Budapest, das Nationale Gedächtnisinstitut in Bratislava und die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden.

Das Filmmaterial enthält authentische Zeugnisse von Vertretern der antikommunistischen Opposition in der Heimat und im Exil, von Vertretern der Parteinomenklatur, der Kultur und von völlig unbekannten Bürgern, die die Realität des Lebens hinter dem Eisernen Vorhang in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre beschreiben. Die Menschen erzählen ihre Erinnerungen nicht vor der Kamera, sondern sprechen über den Alltag, den sie lebten, ohne zu ahnen, dass der Eiserne Vorhang in ein paar Jahren fallen würde. Die historische Authentizität wird durch den außerordentlich breiten internationalen Kontext unterstrichen.

https://www.othereurope.com/

 

Seien Sie
unser Gast!